Treffen in Wortzusammensetzungen drei gleiche Buchstaben aufeinander, so bleiben alle erhalten. Diese Regelung hatte schon bisher Gültigkeit, wenn drei gleiche Konsonanten (Mitlauten) ein weiterer Konsonant folgte, außerdem auch allgemein auch in der Worttrennung am Zeilenende.  

Neu ist hingegen, dass nun auch dann alle drei Buchstaben geschrieben werden, wenn darauf ein Vokalbuchstabe (Selbstlaut) folgt:

  
  
Schifffahrt  
Schritttempo  
Wettturnen  
Kunststofffenster  
Fetttopf  
Schlammmassen  
Betttuch  
Flanelllappen  
Programmmacher
(Schiff + Fahrt)  
(Schritt + Tempo)  
(Wett + Turnen)  
(Kunststoff + Fenster)  
(Fett + Topf)  
(Schlamm + Massen)  
(Bett + Tuch)  
(Flanell + Lappen)  
(Programm + Macher)
  
  
Als ich mit dem Betttuch ans Kunststofffenster trat, sah ich die Schlammmassen  im Schritttempo an unserem Haus vorbeiziehen.  

Entsprechende Schreibung hat nun auch Gültigkeit, wenn drei Vokalbuchstaben aufeinander treffen. Zur besseren Lesbarkeit wird aber angeraten, diese Vokalzusammenführungen mittels Bindestrich zu trennen.

  
  
Seeelefant   
Zooorchester   
Kaffeeersatz
See - Elefant   
Zoo - Orchester   
Kaffee - Ersatz
  
  
Diese Regelung glit selbstverständlich auch bei Zusammensetzungen von Wörtern, die nun statt auf ß auf Doppel - s enden: 
  
  
Flussstrecke  
Flusssenke  
Nassschnee  
Bassstimme  
Kussszene  
Flussschlinge
(Fluss + Strecke)  
(Fluss + Senke)  
(Nass + Schnee)  
(Bass + Stimme)  
(Kuss + Szene)  
(Fluss + Schlinge)
  
  
Der See - Elefant sah mit großem Interesse, an der Flusssenke stehend, der Kussszene zu.
  
 
Zurück
Vorwärts