Platzhalter ZUGZWANG Infos

Archiv

Links

Diverses


ELO-Berechnung
ONLINE
Wir begrüßen Sie auf der offiziellen Zugzwang Heimatseite 

Wird Arnold bald nackt um den Lindwurm laufen?

Ein durchaus spaßiges Nachspiel könnte die abrupte und unerwartete Wiederbelebung der Zugzwang-Homepage haben: Nach der Lektüre des Artikels auf der Einstiegseite wurden mehrere Kritikpunkte am Verfasser laut. So nahm man Franz übel, sich selbst schwerpunktmäßig im Matchbericht in Szene gesetzt zu haben (Vergleich mit Karpow, etc.). Aus Zugzwang-Präse war Zugzwang-Capo geworden, das war dem Arnold nicht recht. Rainer hielt das Eisenkappler Spiellokal Zuze für eine Verballhornung von Zugzwang. Der WAC sei im Vorfeld des samstägigen Aufeinandertreffens provoziert worden. Und, und, und.

Unisono wurde noch kritisiert (nicht gemäkelt denn diese Wortwahl wurde allgemein positiv bewertet, schon aufgrund der Alliteration mit Meier; Alkliteration hingegen wäre jetzt ein Druckfehler gewesen), dass während des letzten halben Jahres überhaupt kein Update stattgefunden habe, auch diverse indirekte Reden und Konjunktive werden immer kollektiv kritisiert.

Asche auf das Haupt, die Augen zu, und durch: Das zweite Update innerhalb weniger Tage wird wohl die Kritiker hoffentlich vorerst verstummen lassen - dann ist bis Weihnachten wieder Sendepause (... mit Nörgeleien oder Aktualisierungen? höre ich Euch fragen). Die allgemeine Diskussion wurde aber um eine Spielstärken- und Eloprogressionsdebatte erweitert, was den Arnold dazu verlitt (oder doch verleitete), zu verlauten - vor neutralen Zeugen nichtschachlicher Provenienz - er, Arnold, werde am Neuen Platz in Klagenfurt um die Mittagszeit eine Runde nackt um den Lindwurm laufen, sollte der Rainer eines Tages mehr Elo haben als Franz. Stark am Überlegen ist nun der Franz, ob er nicht angesichts dieser spektakulären Aussichten sich selbst elomäßig zurück fallen lassen sollte - aber das wäre ja nicht fair...

EURO-Umstellung bei Zugzwang

Ab sofort - damit die Unterschiede nicht so groß aussehen (besonders der zwischen Rainer und Arnold) - findet bei Zugzwang die Umstellung von Elo auf Euro statt. Alle Elozahlen werden ab sofort durch 13,7603 dividiert, um auf die neuen Euroeli zu kommen. Elosteigerungen und Ranglistenverschiebungen sind durch die Umstellung nicht zu erwarten, wer seine Euro-Eli über das geltende Maß hinaus aufrundet, kommt an den Euro-Pranger!

Saisonstart!

Eisenkappler Spiritus Rector prophezeit dem Jauntaler Schach zukünftige Dominanz!

Bad Eisenkappel/Zelezna Kapla, 6.10.2001 - Beim Zuze zeigt sich Neo-Eisenkappler und 1.-Mannschaft-Spieler Rudi Meier im Gespräch mit Zugzwang-Capo Ebenberger überzeugt, dass das Jauntal die neue Schachhochburg Kärntens wird. Grund zu derartigen Spekulationen geben nicht etwa Resultate (siehe unten) oder Tabellenplätze (siehe noch weiter unten), sondern die eigene Überschätzung. Als Beobachter der 2.-Klasse-Ost-Partie Eisenkappel gegen Zugzwang mäkelte Meier auch an der Rulitzschen Stellung herum und hielt diese im Verdacht der Zugwiederholung. Wieder einmal jemand, der nicht weiß, dass unser Franz als Anhänger des Karpowschen Schachstils solange mit Springer und Turm ohne Stellungswiederholung im Kreis herum zu ziehen weiß, bis der Gegner angeödet (Zitat: SCHACH, die Zeitschrift mit Anspruch und Niveau) ist. Danach wiederholt sich die Prozedur (ohne Stellungswiederholung, versteht sich), bis dem Gegner so richtig fad wird, und dann, tja, dann ist der Bauer auf der achten Reihe und es folgt das Matt. Länger brauchte nur noch Günther K. für seinen Sieg auf Brett 1 gegen Riesentöter Justin P. Aber die 2. Klasse ist halt kein Sommerturnier in St. Veit... Weiterer Zugzwang-Sieg auf Brett 6: Rainer konnte seine St.-Veit-Form konservieren und besiegte Direktor a.D. Stossier. Denn noch größeren Mannschaftstriumph vergab Striessnig jun. Zu lässig wurde eine Mehrfigur verjuxt und die Partie noch hinuntergeleert. Der Rest der Zugzwang-Truppe erwies sich einmal mehr als Trockenstremisierer. Gernot, Wilfried, Hugo und Arnold meinten vorsichtigerweise, ein halber Punkt reiche - und sie hatten Recht, denn die Gegner hatten teilweise Bauern und Figuren mehr. Wer mitgezählt hat, weiß: Zugzwang gewinnt 5:3 und - jetzt kommt's - ist Tabellenzweiter. Heuer gibt es ja kein Play-off, man muss das ganze Jahr in der Elferliga rackern und am Ende wird abgerechnet. Apropos Abrechnung: Wölfnitz ist Erster. Wo sind Maria Saal, Wolfsberg und die Klagenfurter, fragt man sich? Der WAC wird kaum nach vorne kommen, denn der muss am Samstag bei Zugzwang vorstellig werden. Noch der Blick zu unseren Jauntaler Freunden ans Tabellenende, um diese Geschichte abzurunden, sozusagen: In trauter Einigkeit versammelt ist der Stolz des Kärntner Unterlandes - auf den Plätzen 9, 10 und 11 finden wir Eisenkappel, Mittlern und Ruden.

Der Rest der Neuigkeiten in Schlagzeilenform:

NACHTRAG ZUR ZUGZWANGCHALLENGE: FÜR FRANZ UND GERNOT GAB ES DOCH NOCH EINE SALAMI AUS RUDEN
(BESTEN DANK AN FRANZ K., AUCH FÜR DIE PUNKTE BEIM BLITZEN).

PRÄSIDENTENWAHL IM KSV:
EBENBERGER UNTERLIEGT KNAPP KNAPP

AKTIVCUP IN VILLACH:
LETZTRUNDENDUELL WAR ENTSCHEIDEND - ZUGZWANG VOR RUDEN

WERKTÄTIGENSCHACH:
KLAGENFURTER KABELFERNSEHEN INTERVIEWT BEIM ARBEITERKAMMERTURNIER KUSS UND ZEIGT ISOLA BIERTRINKEND SOWIE PLATTNER GULASCHESSEND IM HINTERGRUND.

BLITZLANDESMEISTERSCHAFT:
KASPRET BESIEGT RAGGER NUR AUFGRUND DER GRÖSSEREN ARMREICHWEITE. RULITZ UND ISOLA GEWINNEN POKALE, ABER LEIDER KEINE SALAMI.


Ebenbergers Pläne als Landesschachpräsident

Wer das glaubt... ...im April war Zugzwang Meister

(Aber eigentlich doch nur Vorletzter.)

Die Statistik der abgelaufenen Saison, detaillierter als die der NHL (zusammengetragen von unserem GI)


Die Titelseite(n) der vergangenen Wochen...

 Grandios! Tolle Fotos...

 Alte Neuigkeiten zur Meisterschaft...

Wie Zugzwang ins Meisterplayoff kam... (...steht hier nicht, dafür gibt's Fotos und Reaktionen).
 
 
 
Letzte Änderung: 19.10.2001 

Zugriffe seit 17.03.1997 (siehe rechts) 
COUNTER